GREEN BRANDS Aus­tria Gala 2024 und Öster­rei­chi­scher Umwelt­jour­na­lis­mus-Preis 2023/24

Green Brands Gala 2024 Gruppenbild

Ein Abend für Nach­hal­tig­keit: Aus­zeich­nun­gen für Mar­ken und Umweltjournalismus

Seit mehr als zehn Jah­ren habe ich die Ehre und Freu­de, Jury­mit­glied der Green Brands Aus­tria zu sein.

GREEN BRANDS: Ein Güte­sie­gel mit Substanz

Das GREEN BRAND Güte­sie­gel ist eine geschütz­te EU-Gewähr­leis­tungs­mar­ke und wird nach einem unab­hän­gi­gen, trans­pa­ren­ten Prüf­ver­fah­ren ver­lie­hen. Seit der Grün­dung der Orga­ni­sa­ti­on vor 13 Jah­ren wur­den über 900 Vali­die­run­gen durch­ge­führt und rund 300 Mar­ken in Län­dern wie Öster­reich, Deutsch­land, der Schweiz, Ita­li­en und Ungarn ausgezeichnet.

Bei Inter­es­se an einer Zer­ti­fi­zie­rung, schrei­ben Sie mir –  ich ver­net­ze Sie gern!

Am 03.12.2024 wur­den im fest­li­chen Rah­men der GREEN BRANDS Aus­tria Gala 2024 in Wien 44 öster­rei­chi­sche Unter­neh­men und Pro­duk­te für ihre her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen im Bereich öko­lo­gi­scher Nach­hal­tig­keit aus­ge­zeich­net. Unter den mehr als 270 Gäs­ten befan­den sich auch pro­mi­nen­te Per­sön­lich­kei­ten wie Kli­ma­schutz­mi­nis­te­rin Leo­no­re Gewess­ler, die die Bedeu­tung der Preisträger:innen für Kli­ma- und Umwelt­schutz her­vor­hob. Durch den Abend führ­te ORF-Mode­ra­to­rin Julia Schütze.

Nach­hal­tig­keit, die überzeugt

Die Aus­zeich­nung GREEN BRAND Aus­tria wird seit 2012 ver­lie­hen und ehrt Mar­ken, die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit glaub­haft leben und so natio­na­le und inter­na­tio­na­le Aner­ken­nung ver­die­nen. Neu in der Rie­ge der Preisträger:innen sind unter ande­rem Bio­Li­fe­style, bio­lo­gon, PEAST Per­for­mance und OMNES, wäh­rend lang­jäh­ri­ge Vor­rei­ter wie AAE, Brau Uni­on, Frosch und Zurück zum Ursprung in auf­wen­di­gen Re-Vali­die­rungs­ver­fah­ren erneut ihre Spit­zen­po­si­ti­on unter Beweis stellten.

Beson­de­ren Applaus erhielt Juli­an Schüt­ter, der als “GREEN BRAND Aus­tria Per­sön­lich­keit 2024” aus­ge­zeich­net wur­de. Der jun­ge Ski­renn­läu­fer und Kli­ma­ak­ti­vist wur­de für sei­nen Mut und sein Enga­ge­ment für eine nach­hal­ti­ge Zukunft geehrt.

Öster­rei­chi­scher Umwelt­jour­na­lis­mus-Preis 2023/24

Ein wei­te­res High­light des Abends war die Ver­lei­hung des Öster­rei­chi­schen Umwelt­jour­na­lis­mus-Prei­ses, der her­aus­ra­gen­de Bei­trä­ge in den Kate­go­rien Cross­me­dia, TV/Video, Audio und Text wür­digt. Kli­ma­schutz­mi­nis­te­rin Gewess­ler beton­te in ihrer Anspra­che die essen­zi­el­le Rol­le des Umwelt­jour­na­lis­mus, der wich­ti­ge The­men sicht­bar macht und öffent­li­che Dis­kus­sio­nen anregt.

Ein Abend der Inspiration

Die GREEN BRANDS Aus­tria Gala 2024 war mehr als nur eine Preis­ver­lei­hung – sie war ein Zei­chen dafür, dass öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung in Unter­neh­men und Gesell­schaft zuneh­mend an Bedeu­tung gewinnt. Die Preisträger:innen und ihre inno­va­ti­ven Ansät­ze inspi­rie­ren, die Zukunft nach­hal­ti­ger zu gestalten.

 

Foto @ GREEN BRANDS Orga­ni­sa­ti­on, Foto­graf: APA/Leitner/Rudolph

Sharing is caring!

Nach oben scrollen